Verbandsfahrt Illingen

Am letzten Wochenende fand die 2. Verbandsfahrt des KVBW ( Kanuverband BW ) in Elchesheim-Illingen im Landkreis Rastatt statt und ich war dabei. Das Paddelrevier ist dort ausgesprochen schön. Direkt vor dem Bootshaus der Illinger liegt der Goldkanal, das ist ein zum Baggersee erweiterter Altrheinarm. Von dort aus kann man die alte Murg erkunden, teilweise Naturschutzgebiet mit Urwaldfeeling. Nicht weit entfernt fließt der Rhein. Illingen liegt auf der deutschen Seite, auf der anderen Rheinseite ist bereits Frankreich. Eine Fahrt führte uns auch auf die Moder auf französischem Gebiet, die in den Rhein mündet.

Die Wettervorhersage war mal wieder sehr schlecht. Trotzdem hatten wir Glück und wir konnten bei Sonnenschein paddeln, der Regen kam erst später. Ich reiste bereits am Freitag morgen an, um das gute Wetter zum Zelt aufbauen und Paddeln zu nutzen. Mit Paddelfreunden erkundete ich den Goldkanal, der im Sommer auch zum Baden einlädt. Nicht weit entfernt paddelt man in eine urwüchsige Waldlandschaft mit umgefallenen Bäumen und Büschen. Schwäne, unterschiedliche Gänsearten mit Jungen waren zu sehen und der Kuckuck war deutlich zu hören. Ein Naturerlebnis der feinsten Art.

Am Samstag früh fing die offizielle Verbandsfahrt an und Paddlerinnen aus ganz Baden Württemberg sind dazu angereist. 50 davon haben auf dem Gelände des Paddelclubs Illingen campiert, die restlichen 20 Paddlerinnen kamen nur zum Paddeln. Die Boote wurden auf Hänger geladen, denn die Tour startete in Stattmatten in Frankreich. Dort ging es auf die Moder, ein wunderschöner Wanderfluss, der sich durch grüne Landschaft schlängelt, für alle Bootstypen geeignet.

Nach der Mittagspause ging es auf den Rhein, auf dem wir die restlichen 12 von 29 km zurücklegten. Durch seine hohe Fließgeschwindigkeit und regen Schiffsverkehr ist die volle Aufmerksamkeit der PaddlerInnen gefordert und mein Adrenalinspiegel war deutlich erhöht. Der Abend klang am offenen Feuer aus mit Grillen und angeregten Gesprächen.

Am Sonntag waren 2 Touren im Angebot: Die kürzere führte ein Stück auf dem Rhein entlang, dann in Illinger Altrheinarmen zurück, ca. 8 km. Die längere 15 km lange Tour führte uns über die alte Murg durch urwüchsige Landschaft in den Gäns Rhein, über den Bärensee und auf dem Rückweg wieder über den Rhein. Es gab insgesamt 6 Umtragestellen, die die Tour abwechslungsreich und abenteuerlich machten.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen stärkten wir uns und waren voll des Lobes für die Organisatoren, die uns ein erlebnisreiches, schönes Paddelwochenende ermöglichten.

Eure Rhein-erprobte Brigitte