Tagestour Neckar von Marbach nach Besigheim

Heute war ich auf dem Neckar bei schönstem Wetter zum Wanderpaddeln. Die Fahrt war im DKV Programm als Tagestour des KVBW ausgeschrieben und vom Kanu Club Marbach organisiert.
Um 8 Uhr war bereits Treffpunkt in Marbach, um die Autos nach Besigheim umzustellen. Die meisten Teilnehmer waren Marbacher Vereinsmitglieder, aber es gab auch Gäste aus Karlsruhe, Pforzheim und aus Vaihingen-Enz. Insgesamt waren wir ca. 30 PaddlerInnen.

Es waren genau 20 km von Marbach nach Besigheim mit 2 Schleusen, die wir nicht umtragen mussten.
Das Schleusen ist für mich immer ein Highlight, zumal das lästige Umtragen entfällt.

Zunächst passierten wir die Schleuse in Pleidelsheim, die einen Hub von ca. 9 m hat, am Ende hat sie ein Rolltor. Damit niemand zu Schaden kommt, machen die Paddler am Rand Päckchen. Die 2. Schleuse war in Hessigheim, danach war Mittagspause am Einstieg nach der Schleuse.

Anschließend paddelten wir an den Hessigheimer Felsengärten vorbei nach Besigheim. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke mit Blick auf die Weinberge. Am Bootshaus in Marbach gab es zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen. Schöner kann ein Samstag nicht sein!

Eure fleißige Wanderpaddlerin Brigitte