Probefahrt auf dem Neckar

Es ist Frühling, wenn das Wetter auch Aprillaunen zeigt. Vor ein paar Tagen hat die Wetterapp noch 92% Regenwahrscheinlichkeit ( gelegentlich starke bis sintflutartige Regenfälle ) und 15-22 km/h Wind für Sonntag angekündigt. Da hält sich die Lust aufs Paddeln in Grenzen. Trotzdem haben sich ca. 50 PaddlerInnen zum Anpaddeln der Mannheimer Vereine auf dem Neckar getroffen.

Los ging es am 26.03. beim TV Edingen mit einem Stehempfang mit Kaffee und Laugengebäck, alle in Regenkleidung. Dann ging es um 11 Uhr aufs Wasser. Nach der Winterpause ist es doch schön, die Paddelkameraden wieder zu treffen. Bei solchen Gemeinschaftsfahrten trifft man oft alte Bekannte, das sind die Harten, die sich selbst von schlechtem Wetter nicht abhalten lassen. Vor allem Paddler aus den Mannheimer Vereinen waren dabei, aber auch welche aus Brühl. Helmut und ich waren auch dabei.

Da wir ( Eddi, Helmut und ich ) eine Neckarfahrt vom 30.06. – 4.07. planen, wollten wir mal ein Stück der Strecke testen. Helmut hat neue Paddel für die Wanderboote angeschafft, die samt Seekajak im Einsatz waren und für gut befunden wurden.

Zunächst ging es auf dem Neckar Richtung Mannheim, an Ladenburg mit seinem schönen Wasserturm und dem Carl Benz Museum vorbei. Am Ladenburger Wehr bogen wir auf den Neckarkanal ein, da die Umtragestelle gesperrt war. Nach ca. 9 km kamen wir an das Kraftwerk Feudenheim, dort verließen wir das Wasser, um beim Wassersportverein Feudenheim eine Mittagspause einzulegen. Zur Stärkung bekamen wir von den Paddelkameraden Gemüsesuppe mit Würstchen serviert und ein trockenes Plätzchen zum Sitzen. Bis dahin war das Wetter gnädig mit uns, immer wieder hat es ein bisschen geregnet, dann schien wieder die Sonne.

Nach der Pause ging es auf dem alten Neckar weiter. Es gab eine Sondergenehmigung für uns, da am Sonntag keine Arbeiten stattfanden. Anlässlich der BUGA in Mannheim finden nämlich in diesem Abschnitt  Renaturierungsmaßnahmen statt. Wir passierten den Fernmeldeturm im Luisenpark und sahen auch bereits die Leitungen für die Gondeln. Die Uferbefestigungen sahen noch sehr nach Baustelle aus. Die BUGA beginnt Mitte April und es hatte den Anschein, als ob bis dahin noch viel zu tun wäre.

Das Wetter hat sich nach der Mittagspause zunehmend verschlechtert. Der Regen nahm zu und starker Wind kam auf. Aber mit wasserdichter Paddeljacke, Regenhut auf dem Kopf und Paddelpfötchen an den Händen trotzten wir dem Wetter nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Die letzten Kilometer führten uns durch Industriegebiet und an städtischen Bauten vorbei.

Nach 16 km Paddelstrecke kamen wir beim MKG ( Mannheimer Kanugesellschaft ) an und konnten uns mit Kaffee und Kuchen stärken. Danach wurden die Boote wieder auf die Autos geladen und die Paddler traten zufrieden ihren Heimweg an.

Damit ist für mich die neue Paddelsaison eröffnet. Nächsten Sonntag bin ich beim Anpaddeln des Kanukreis Bruchsal auf dem Rhein unterwegs und dann geht es am Karfreitag in den Spreewald zur Verbandsfahrt. Eddi, Helmut und ich würden uns freuen, wenn noch jemand im Sommer auf dem Neckar mitpaddeln würde. Wir starten in Gundelsheim und paddeln in 4 Tagen zur Bundesgartenschau in Mannheim.

Eure wettererprobte