Ökologiekurs Zwergenpaddeln

Am Mittwoch, den 29.6., war es endlich soweit. Eine kleine Gruppe von 12 Kindern zwischen 3 und 12 Jahren und ein paar interessierte Mamas trafen sich nachmittags am Glattbach in Vaihingen.

Zu Beginn gab es eine kurze kindgerechte Erklärung von Edgar Lachenmayer was es an Vögeln und Kleinlebewesen in unseren Gewässern gibt. Die Bilder machten deutlich, wie schwer manche Vögel auf Kiesbänken zu erkennen sind und warum man beim Paddeln auf einen sorgsamen Umgang im Uferbereich Wert legen sollte. Neben Bildern von Vögeln wie Wasseramsel und Eisvogel hatte er Bilder von Steinfliegenlarve, Köcherfliegenlarve und Co. Die Kinder lernten dabei, woran man sie unterscheiden und wie man sie erkennen kann und auch, dass die Lebewesen ein Marker für die Gewässergüte sind.

Anschließend ging es zum praktischen Teil ans Ufer und in den Glattbach. In Kleingruppen aufgeteilt machten sich die Kinder in Badesachen mit Gläsern, Becherlupen und Pinzetten auf die Suche nach den Tieren im Wasser. Hauptsächlich an Steinunterseiten wurden auch alle schnell fündig. Köcherfliegenlarven mit und ohne Köcher, Eintagsfliegenlarven, leere Steinköcher, Schnecken und Bachflohkrebse wurden in den Gläsern gesammelt und in den Becherlupen untersucht. Edgar Lachenmayer half bei der Bestimmung der Arten und beantwortete auch sonst alle Fragen rund um die Tiere.

Die Kinder waren beeindruckt, was man so alles entdecken kann, wenn man genau hinschaut und was man normalerweise so alles übersieht und nicht beachtet. Bei schönem Sommerwetter hatten alle viel Spaß am kühlen Glattbach. Am Ende wurden alle Tiere natürlich vorsichtig wieder frei gelassen.

Kommentare sind geschlossen.