Gemeinschaftsfahrt der Philippsburger Kanu Vereine

Wie angekündigt war ich gestern in meiner alten badischen Heimat. Sonja und Hartmut konnte ich auch dazu überreden. Es war eine Gemeinschaftsfahrt auf dem Lingenfelder Altrhein. Durch das anhaltend heiße Wetter war der Wasserspiegel auf dem Altrhein schon etwas eingeschmurgelt, bot aber interessante Einblicke und fast künstlerisch wertvolle Eindrücke am Ufer.

Start war am Bootshaus in Rheinsheim mit einem verspäteten Frühstück um 11 Uhr. Gemeinsam rollten wir unsere Boote ans Rheinufer und überquerten den Rhein und bogen in den Lingenfelder Altrhein ein.

Es gab mehrere Verhaue, Baumstämme und jede Menge Algen, die die Fahrt behinderten.

Nach 7,7 km passierten wir den letzten Verhau und stiegen aus den Booten, schnallten die Bootswägen unter die Boote oder trugen die Boote mit der Hand am Arm die Böschung hoch, über die Straße und auf der anderen Seite wieder ins Germersheimer Hafenbecken hinunter. Noch einmal mussten wir den Rhein queren und waren kurz danach wieder am Rheinsheimer Bootshaus angelangt. Abwechslungsreiche 10 Paddelkilometer.

Am Bootshaus angelangt, wurden wir mit Bratlingen und Bratkartoffeln oder wahlweise Wurstsalat verköstigt, zum Nachtisch gab es dann noch leckeren Kuchen und Kaffee bzw. Kaltgetränke.

Die Fahrt hat sich mehrfach gelohnt. Zum einen freue ich mich immer wieder, wenn ich in meine alte Heimat fahren kann, da kommen alte Erinnerungen hoch. Hier war ich als Kind schon mit meinen Brüdern auf dem Wasser unterwegs. Zum zweiten konnte ich neue Kontakte knüpfen, ich habe Paddelkameraden vom Kanuverein Bruchsal kennengelernt. Meine nächste Wandertour ist damit schon in trockenen Tüchern. Ich fahre Ende Juli an den Bodensee und mache bei einer Paddelfreizeit auf Bodensee und Hochrhein mit. Und eine Idee habe ich auch noch mit nach Hause gebracht. Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsfahrt der Philippsburger Kanuvereine. Zu Philippsburg gehört auch Huttenheim ( mein Wohnort in der Kindheit ), Rheinsheim ( der Nachbarort ) und alles gehört zum Kreis Bruchsal. Da haben sich also die ganzen umliegenden Kanuvereine zusammengetan und etwas organisiert. Das wäre doch auch was für uns, unsere Wanderpaddelabteilung ist nun wirklich auf verschwindend wenig Paddler zusammengeschrumpft. Da wäre es doch eine Idee, sich mal mit den umliegenden Paddlern aus Bietigheim, Marbach und Mühlacker etc. zusammenzutun und eine gemeinsame Tour zu organisieren. Vielleicht kommt damit wieder etwas Schwung in unsere Wanderpaddelabteilung.

Eure fleißige Rest-Wanderpaddlerin