Expedition in die Heimat

Am Sonntag, den 2. April 2023 gingen ca. 50 PaddlerInnen zum Anpaddeln des Kanukreises Bruchsal auf den Rhein. Darunter waren 12 Mitglieder des KV Bruchsal, der Rest war aus Philippsburg und Rheinsheim. Das ist meine badische Heimat, dort bin ich aufgewachsen und dort zieht es mich auch immer wieder zum Paddeln hin. Gepaddelt wurde in Großkanadiern, Zweier- oder Einzelkajaks.

Eine bunte Truppe startete bei bedecktem Himmel aber regenfreiem Wetter in Maxau bei der Eisenbahn-Schiffsbrücke. Zunächst passierten wir das Pegelstandshäuschen, das eine Wassertiefe von 5,67m anzeigte. Der Rhein hatte kein Hochwasser, war aber gut gefüllt.

Auf den Straßen fährt es sich am Wochenende ganz entspannt, da keine LKWs unterwegs sind. Anders auf den Wasserstraßen. Es waren jede Menge Schiffe unterwegs, denen wir ausweichen mussten und die Wellen verursachten. In Leopoldshafen ist auch Fährbetrieb.

Kurz danach haben wir in Leimersheim beim Denkmal der französischen Rheinüberquerung April 1945 eine Rast eingelegt. Überrascht wurden wir von der Tatsache, dass vorbeifahrende Schiffe einen derartigen Sog verursachten, dass es uns das Wasser buchstäblich unter dem Hintern wegzog und unser Kanadier beinahe gekentert wäre. Aber es ist nochmal gut gegangen und wir sind mit dem Schreck davon gekommen.

Weiter ging es an der Insel Rott, an der alten Ziegelei, an der Strandbar in Rheinsheim und linksrheinisch an Germersheim vorbei. Bei Rheinkilometer 389 bogen wir in den Philippsburger Hafen ein und beendeten unsere 28 km lange Tagestour mit einem schmackhaften Essen im Philippsburger Bootshaus.

Solche Gemeinschaftsfahrten sind immer eine schöne Sache, da man immer wieder alte Bekannte trifft und sich über das gemeinsame Hobby austauschen kann. Jetzt ist auch für die Bruchsaler die Paddelsaison offiziell eröffnet. An Ostern geht es zur Verbandsfahrt in den Spreewald und am 23.04. steht das “verspätete” (Meinung der Autorin, der Administrator) Anpaddeln der Vaihinger Paddler auf dem Programm.

Auf ein Wiedersehen freut sich

eure Brigitte

Kommentare sind geschlossen.