KVBW Verbandsfahrt Bodensee 2021

Datum/Zeit
02.07.2021 - 04.07.2021
0:00

Veranstaltungsort: Kanu-Club Radolfzell e. V.
Ansprechpartner: Albrecht Geissinger
Anmeldung: erforderlich beim KVBW
Kosten: Anreise, Verpflegung und Übernachtung


Liebe Mitpaddlerinnen und Mitpaddler, es geht wieder los!

So wie es aussieht kann die Verbandsfahrt am Bodensenn vom 02.07. bis  zum 04. 07. wirklich stattfinden (nähere Informationen weitert unten).

Elisabeth und ich werden teilnehmen. Wir würden uns freuen wenn sich zahlreiche Interessenten anschließen. Da Strecken zwischen 20 und 25 km gepaddelt werden, solltet ihr etwas Paddelkondition mitbringen. Dann ist der Bodensee aber auch wirklich ein Erlebnis.

Geeignete Boote:
See- oder Wanderkajak (Einer oder Zweier), Faltboot. Der Verein besitzt 4 passende Boote für insgesamt 5 Paddler. Da einige von uns eigene Boot haben sollte das reichen. Andernfalls ruft mich an, ich hab noch etwas Reserve.

Falls ihr teilnehmen wollt, meldet euch, wie unten beschrieben, beim KVBW an. Übernachtungsmöglichkeit muss extra gebucht werden. Auch dazu gibts Links weiter unten.
Es wäre schön, wenn ihr mich auch über eure Anmeldung in Kenntnis setzt.

Bei Rückfragen bitte gerne melden.

Herzliche Grüße euer Sportwart
Albrecht

Planung in Zeiten von Corona ist weiterhin schwierig – doch auf Grund der aktuellen Situation ist es schwer vorstellbar, dass, wie geplant, Mitte Mai die Verbandsfahrt stattfinden kann. Deshalb verschieben wir den Termin auf 2. – 4. Juli 2021.
Auch weiterhin werden wir beobachten müssen, wie sich die Situation entwickelt und unsere Planung der aktuellen Situation, insbesondere der zulässigen Gruppen-größen für Paddelausflüge und dem Aufenthalt an Land angepasst werden.
Für die Teilnahme an dieser Wanderfahrten ist deshalb eine Anmeldung per Mail an wandersport@kanu-bw.de bis zum 15. Juni 2021 erforderlich.
WICHTIG – die Reservierung für die Übernachtung muss separat erfolgen, siehe unten Übernachtungsmöglichkeiten!
Die geplanten Touren sind geeignet für Kajaks (Wander- und Seekajaks), Canadier und SUPs. Geplant sind folgende Touren:
o Rundfahrten auf dem Untersee ab Kanu Club Radolfzell ggf. mit Umrundung Insel Reichenau
o Rundfahrt auf dem Überlinger See ab Konstanz-Wallhausen (ca. 25km)
o Fahrt von Konstanz zum Kanu Club Radolfzell (ca. 20km)
Die Fahrtenbesprechung ist am Freitag um 14 Uhr, sowie Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr im Kanu Club Radolfzell. Die Auswahl der Strecke erfolgt vor Ort unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse.
Bitte beachtet, für unerfahrene Paddler sind unsere Fahrten mit einer Tagesstrecke von meist 25 km nicht geeignet – auch wenn wir teilweise Streckenvarianten, die etwas länger oder kürzer sind, anbieten können.
Wie immer bei Verbandsfahrten des KVBW gilt, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Alle Teilnehmer sind aufgefordert sich umwelt- und naturbewusst zu verhalten und immer sicherheitsbewusst mit angelegter Schwimmweste zu paddeln. Das Mitführen einer Schwimmweste ist auf dem Bodensee verpflichtend. Die Boote, auch SUPs, müssen mit Name und Adresse beschriftet sein. Empfehlenswert ist auch die Angabe einer Telefonnummer.

Hinweis für alle, die mit Hund kommen möchten: Beim Kanu Club Radolfzell ist Hundeverbot auf dem Zeltplatz und auch auf dem Vereinsgelände, der Rasenfläche, Grill- und Spielplatz sowie dem Vereins- und Bootshaus. Es gibt ein paar Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze außerhalb der Rasenfläche dort und auch auf dem Parkplatz sind Hunde erlaubt.
Übernachtungsmöglichkeiten
WICHTIG – die Reservierung für die Übernachtung muss separat erfolgen. Das heißt, die Anmeldung zur Wanderfahrt beinhaltet KEINE Anmeldung für die Übernachtung!
Wie die Regelungen für Übernachtung im Juli aussehen werden, kann zur Zeit keiner vorhersehen, trotzdem wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen! Hier eine kleine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, so dass hoffentlich jeder etwas passendes findet:
– Kanu Club Radolfzell (Zeltwiese, Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze) – Anmeldung per Mail an camping@kanu-radolfzell.de
– Kanu Club Singen in Iznang (Zimmer, Zeltwiese, Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze) – Anmeldung über Buchungstool
– Naturfreundehaus Markelfingen (Zimmer) – Informationen unter https://www.naturfreundehaus-bodensee.de/
– Wohnmobilstellplätze in Radolfzell – Informationen unter https://www.radolfzell-tourismus.de/de/planen-buchen/wohnmobilstellplaetze
Ich freue mich schon auf ein Widersehen und hoffe sehr, dass wir nun mit der Terminverschiebung eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben werden, die Veranstaltung durchführen zu können!

Kommentare sind geschlossen.