Canadierrennen

Am letzten Wochenende 10.09./11.09.2022 fand das 40. Candierrennen um die Enz-Wanderpokale im Rahmen des Straßenfests in Vaihingen/Enz statt. Obwohl das Wetter Aprilallüren zeigte, war der Enzsteg am Pulverturm gut besucht und die Stimmung ausgelassen.

32 Mannschaften hatten sich für das Canadierrennen angemeldet. Es gab 7 Damenmannschaften, die einmal um die Insel paddeln mussten, eine Runde von 600 m. Die 9 Herrenmannschaften hatten zwei Runden um die Insel zu leisten, also 1200 m. Ebenso wie die 9 gemischten Mannschaften (mindestens 2 Frauen), die 3 Betriebsmannschaften (mindestens 4 Betriebsangehörige ) und die 3 Stadtteilmannschaften (mindesten 4 Teilnehmer aus einem Or ). Die Canadier waren mit 6 Personen besetzt, auf deren Kraft und Ausdauer es ankam, als zusätzlicher Steuermann wurde ein erfahrenes Mitglied aus dem Kanuverein eingeteilt, der die Boote zielgenau steuerte.
Vom Ufer aus wurde kräftig angefeuert mit „Und zieh, und zieh“, denn auf den richtigen Rhythmus kommt es an, damit man genug Vortrieb hat.

Die Boote zeigten ein farbenfrohes Bild und eifrige Kämpfer. Es gab mehrere Mannschaften von den GRÜNEN, die durch ihre grünen T-Shirts auffielen, die Radsportler hatten ihre roten Trikots an und der Musikverein paddelte sogar in Uniform.

Musikverein Vaihingen/Enz 1 und Musikverein Vaihingen/Enz 2 in Uniform angetreten zum Wettkampf um die schönste Gruppe im Wettbewerb.

Alle Gruppen zeigten viel Ehrgeiz, eine gute Zeit zu paddeln. So lagen die erreichten Zeiten nicht viel auseinander, die Frauen schafften ihre Runde in einer Zeit von 4:36 Min ( Die Grünen und “Überhol-Sprizz” ( Stadt Vaihingen )) bis 5:38 Min. Bei den gemischten Mannschaften lag die DLRG mit 8:36 Min an der Spitze. Bei den Herren erreichten die Kegelfreunde Bontrup eine Zeit von 7:59 Min und bei den Betriebsmannschaften machten “Der Pegel muss stimmen” ( Stadt Vaihingen) und die Grünen mit 8:48 Min das Rennen. Bei den Stadtteilmannschaften waren die Einradgruppe SV Riet und Horrheim Dynamites an der Spitze mit 8:47 Min und 8:49 Min.

Parallel zu den Rennen gab es auch das Angebot, eine Spazierfahrt mit dem Kanadier zu machen, das gerne angenommen wurde. Eltern genossen mit ihren Kindern das entspannte Schippern mit schöner Aussicht auf die Stadt Vaihingen.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein weiterer Kanadier mit Lampen und Girlanden geschmückt und lud zu romantischer Fahrt zu zweit ein.

Am Sonntag um 18 Uhr war das Rennen vorbei und jede Mannschaft bekam eine Teilnehmerurkunde. Die besten wurden auf der Bühne auf dem Marktplatz mit Urkunde, Wanderpokal und einer Flasche Sekt geehrt, die vom Vorstand des Kanuvereins überreicht wurden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, der Kanuverein hat alles an Manpower mobilisiert, was irgendwie ging, um ein gutes Gelingen zu garantieren. Boote, Schwimmwesten und Paddel wurden aus dem nahe gelegenen Bootshaus an den Steg transportiert, zum Einstieg in die Kanadier wurde sogar ein Holzsteg aufgebaut. Ebenso gab es einen Getränkeausschank. Ein Beweis für einen aktiven Verein, der durch solche Aktionen das Interesse am Paddeln wecken möchte. Für die Gartenschau 2029 in Vaihingen muss der Kanuverein voraussichtlich sein schön gerichtetes Bootshaus an der Enz verlassen und hofft auf einen neuen am Wasser gelegenen Ort für die Unterbringung der Boote und das Aufrechterhalten des Vereinslebens, damit auch in den folgenden Jahren solche Veranstaltungen für die Allgemeinheit möglich sind.

Ein Dank an alle fleißigen HelferInnen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Eure Brigitte

PS: Hier für Interessierte die Ergebnislisten

Damen
Die GRÜNEN 04:36
Überhol Sprizz (Stadt Vaihingen) 04:36
Schlossapotheke 04:37
RSV Vaihingen 04:44
Denise junge Ultras 05:08
Elkes Angels 05:13
Köszeg I 05:38

Gemischte Mannschaften
DLRG 1 08:36
DLRG 2 08:37
Synchronschwimmer Münchingen 09:00
Monsterkiller 09:12
Die GRÜNEN 09:17
RSV Vaihingen 09:19
Musikverein Vaihingen/Enz 2 09:29
Köszeg 2 09:49
Musikverein Vaihingen/Enz 1 09:58

Herren
Kegelfreunde Bontrup 07:59
Dynamo Tresen 08:06
Die Langenlackel 08:29
Paprikaviertel 08:32
Freizeitsportler 08:35
Jedermänner I TVV 08:38
Männerfitness SV Horrheim 08:57
Metal Enz HMC e.V. 09:01
HC Mensch bleiben 09:06

Betriebsmannschaften
Der Pegel muss Stimmen (Stadt Vaihingen) 08:48
Die GRÜNEN 08:48
Entrümpler Vinarci Prinzen 11:00

Stadtteile
Einradgruppe SV Riet 08:47
Horrheim Dynamites 08:49
Evangelischer Jugendkreis Kleinglattbach 11:56

Kommentare sind geschlossen.