Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein

Unser Kanuverein hat vom DKV die Auszeichnung “Aktiver Kanu-Verein” erhalten. Diese Auszeichnung erhält jeder Kanu-Verein, der diese Auszeichnung beantragt ( Wolfgang Nagel hat sich die Mühe gemacht, super und vielen Dank für die Mühe!) und der genügend Kriterienpunkte für die Auszeichnung nachweisen kann.
Wir konnten in verschiedenen Bereichen punkten:
1. Strukturelle Voraussetzungen
( Bereitschaft, neue Mitglieder aufzunehmen, DKV-anerkannte Kanu-Ausbilder, Investition in Boote und Ausrüstung, regelmäßige Treffen zum Kennenlernen und Planen von Aktivitäten )

2. Kanuspezifische Angebote
(Trainingsangebote, Anfängerschulungen, Schnupperkurse, regelmäßiges Fahrten- und Trainingsangebot )

3. Engagement und Betreuung
(Trainer, Kooperation mit Schulen und anderen Institutionen, Prävention z.B. Erste Hilfe, Sexualisierte Gewalt, Sicherheitsschulungen )

4. Ehrenamt, Mitarbeiterbildung

(Trainer B, Trainer C mit gültiger Lizenz, Aus- und Weiterbildungen von Mitgliedern werden gefördert )

5. Öffentlichkeitsarbeit
(Homepage, social media Auftritt, Artikel in Printmedien )

6. Nachhaltigkeit

(Teilnahme bei Gewässerreinigungsmaßnahmen, Toleranz, Teamgeist und Pflege der sozialen Kontakte, achtsamer Einsatz der Ehrenamtlichen im Verein )

Wir sind Spitze, weiter so!

Eure Schriftführerin Brigitte