Abpaddeln 2022

Mit dem Abpaddeln ist das Paddeljahr 2022 offiziell beendet. Was nicht heißt, dass frau/man in diesem Kalenderjahr nicht noch aufs Wasser könnte. Es stehen auch zum Ende des Jahres noch ein paar schöne Events im Paddelkalender, vor allem die Heiße Herzen Fahrt am 10.12.2022 und wer es schafft, kann auch an der Eisfahrt am Bodensee am 20.11. 2022 teilnehmen.

Am Sonntag stand also das Abpaddeln unseres Kanuvereins auf dem Programm. Das Wetter war herrlich und lud zu herbstlichen Genüssen auf dem Wasser ein. Um 10 Uhr war Treffpunkt am Bootshaus und es kam eine bunte Schar zusammen. Es hätte auch eine Familienausfahrt sein können, denn Kinder aus dem Kinder- und Jugendtraining kamen mit Mama und Papa und Geschwistern. Manche Familien gingen auch generationenübergreifend an den Start, denn Oma und Opa waren auch mit am Start. Manche Vereinsmitglieder brachten ihre Freunde mit, manche saßen auch zum ersten Mal in einem Boot. Natürlich waren unsere bewährten Übungsleiter dabei, allen voran Albrecht Geissinger, der für einen geregelten Ablauf sorgte. Aber auch Vertreter aus dem Jugend- und Erwachsentraining und aus dem Vorstand waren vertreten und halfen tatkräftig mit, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Bei so zahlreichen Teilnehmern musste man geradezu schauen, dass man sein Wunschboot bekam. Am Ende waren zwei Hänger voll mit Booten geladen inklusive Paddeln und Schwimmwesten.

Das war ein buntes Treiben auf der Enz. Da die Strecke zwischen Enzweihingen und Oberriexingen immer noch gesperrt ist und der Wasserstand von Mühlhausen nach Rosswag bedenklich gering war, paddelten wir von Rosswag nach Enzweihingen zum Sportplatz.

Das ganze Volk samt Booten und Ausrüstung wurde erst mal nach Rosswag gebracht und nachdem der Hänger und die Rückholfahrzeuge wieder in Enzweihingen waren, konnte es losgehen.

Das herbstliche Ambiente und Gespräche zwischen den kleinen und großen PaddlerInnen machten die Fahrt interessant und abwechslungsreich. Zeitaufwändig waren die Umtragestellen in Vaihingen-Enz. Da das erste Wehr aber total trocken war, entschied Albrecht, dass man sich das Umtragen sparen und direkt über das Wehr nach unten klettern könne.

Das ging am Anfang ganz gut. Mit der Zeit wurden aber die Steine nass und ein Teilnehmer durfte die Wassertemperatur am eigenen Leib testen. Aber ein routinierter Paddler rechnet damit und hat Wechselkleidung dabei.

Auch beim zweiten Wehr kam es zum Stau, bis alle Boote und Passagiere an Land waren.

Dafür gab es Gelegenheit, ein schönes Familienfoto von Familie Rink zu schießen.

Früh übt sich, wer einmal ein begeisterter Paddler werden will. Das ist unser Nachwuchs im Verein, um den sich Bärbel Rink im Zwergenpaddeln kümmert.

Nach den gemeinsamen Aufräumarbeiten gab es einen gemütlichen Ausklang am Bootshaus mit Salatbüfet, Kuchen und Grillen. So macht Paddeln im Verein Spaß. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, beim Ein- und Aussteigen geholfen, Kuchen gebacken, Salate geschnippelt und den Grill angeheizt haben. Das macht Vereinsleben aus, dass alle zusammenhelfen und ihren Beitrag leisten, denn nur so können solche Events gelingen.

Eure die Gemeinschaft liebende