Willkommen

auf der Webseite des Kanuclubs CJD Kaltenstein, Vaihingen/Enz.

bb6ca125d1

Wir sind ein vom DKV anerkannter Kanuausbilder, der die volle Bandbreite des Paddelsports anbietet. Angefangen vom Touring über Wildwasser bis zum Spielboot fahren. Dabei ist unser Motto: Freizeitsport statt Leistungsdruck. Durch dieses Motto ist es uns möglich der Kanuclub mit dem höchsten Jugendanteil in ganz Baden-Würtenberg zu sein.

Wir sind zurzeit 235 Mitglieder, davon 35 % Kinder und Jugendliche. Jugendarbeit im Sinne von qualifizierter Betreuung und Ausbildung wird bei uns groß geschrieben.
Bei uns gibt es keinen Wettkampfsport. Gemeinsam wollen wir Spaß haben, Sport treiben und die Natur erleben.

tour

Natur pur, Kondition und Entspannung lässt sich beim Wanderpaddeln erleben. Bei Ausfahrten mit Wanderkajaks und Kanadiern auf ruhigen Flüssen oder Seen der näheren und weiteren Umgebung können auch Familien mit kleinen Kindern das Boot fahren erleben.

Natur, Nervenkitzel und eigene Grenzen erleben kann man beim Wildwasser fahren auf den weiß schäumenden Fluten kleinerer und größerer Bäche. Dabei ist es wichtig das eigene Können richtig einschätzen zu können und sich auf seine erfahrenen Paddelkollegen zu verlassen.

Bei uns kann jeder nach Lust, Laune und Können die verschiedenen Flusscharaktere erleben. Da Mitglieder jederzeit die Boote und Bootsausrüstung vom Verein ausleihen können, muss man sich nicht gleich die komplette Ausrüstung für viel Geld besorgen, sondern man kann erstmal erfahren und ausprobieren welche Art des Kanufahrens einen begeistert. Bei gemeinsamen Vereinsausfahrten sind immer erfahrene Paddler dabei, die für die nötige Sicherheit sorgen. Dabei legen wir auch Wert darauf, dass wir unseren Sport umweltschonend ausüben, damit wir und andere die Natur rund ums Wasser so lange wie möglich erleben können.

Auch das folgende Video des Deutschen Kanuverbands (DKV) erklärt in bewegten Bildern, warum es sinnvoll ist, den Kanusport in einem Verein auszuüben:

Die ersten (und auch viele weitere) Paddelerfahrungen können bei uns gemacht werden:

  • beim Mittwochstraining für Erwachsene
  • beim Dienstagstraining für Kinder und Jugendliche
  • im Winter im Hallenbad in Vaihingen
  • bei Kanuschnupperkursen die in Kooperation mit der Volkshochschule Ludwigsburg von uns organisiert und durchgeführt werden
  • bei verschiedenen Ausfahrten die auch für Anfänger geeignet sind, z.B. beim An- und Abpaddeln

Wie du zu uns kommen kannst siehst du hier.

Unsere Trainingszeiten

Wochentag/Uhrzeit Zeitraum Ansprechpartner
Kinder und Jugendliche Dienstags, 17 Uhr bis 20.30 Uhr Mai bis September Jugendleitung
Erwachsene Mittwochs, 18 Uhr bis 21.30 Uhr Mai bis September Trainerstab Mittwochtraining
Hallenbadtraining Samstags, 18 Uhr bis 20.00 Uhr November bis März Oliver Gorgs

Eine Auflistung aller Trainingstage findet man in unserem Jahresprogramm, weitere Details zum Kinder-/Jugendtraining hier.

Kommentare sind geschlossen.